Programme – Klassik


Liederabende:


 

Die Farben der Liebe – Ein russischer Abend

Lieder und Klavierstücke von Sergej Rachmaninow
Live-Konzertmitschnitt:

Mit dem Programm Die Farben der Liebe entführen wir das Publikum in die spätromantische Musiklandschaft Russlands. Es erklingen die sonnigsten Lieder von Sergej Rachmaninow (1873 – 1943), die in verschiedenen Nuancen über die Liebe erzählen.

In dem Konzertraum entstehen ausdrucksstarke Bilder der ersten, zart erwachenden Liebe Flieder, der brennenden Ungeduld der Jugend In der geheimnisvollen stummen Nacht und der reinen, hoffenden Liebe zum Kind Du bist wie eine Blume. In der hellen Atmosphäre leben, wie von der Zauberhand kreiert, die Figuren auf, die den Schmerz der unerwiderten Gefühle kennen Sie ist schön wie der Mittag oder an der Erinnerung vergangener Liebe zerbrechen O sing, du Schöne, sing mir nicht und viele andere.

Das Programm wird bereichert durch einige Klavierstücke, wie das melancholisch-nachdenkliche Präludium gis-Moll op. 32 Nr. 12 oder die frühlingsfrische Etüde Es-Dur op. 33 Nr. 7. Alle Lieder werden in russischer Sprache vorgetragen. Moderierend begleite ich die Gäste durch den Abend.

(Dauer: 75 Min. mit Moderation)

Die Farben der träumenden Liebe – Französischer Impressionismus

Lieder und Klavierstücke von Claude Debussy
Live-Konzertmitschnitt:

Unter dem Motto Die Farben der träumenden Liebe gestalte ich einen französischen Abend, bei dem die Liebe träumt und der Traum liebt.

Es erklingen die schönsten Liebeslieder von Claude Debussy (1862 – 1918): La Chevelure – Das Haar, Fleur des blés – Die Feldblumen und Il pleure dans mon cœur – Es weint in meinem Herzen. Dazu die berühmten Clair de lune – Mondlicht und La mer est plus belle – Das Meer ist schöner.

Das Programm wird bereichert durch einige stimmungsvolle Klavierstücke wie Reflets dans l’eau – Spiegellichter im Wasser und La soirée dans Grenade – Ein Abend in Granada. Alle Lieder werden in französischer Sprache vorgetragen. Moderierend begleite ich die Gäste durch den Abend.

(Dauer: 75 Min. mit Moderation)

Das blühende Herz – Musik aus fünf Ländern

Werke von Bach & Telemann, Giuliani, De Falla, Purcell, Tschaikowski & Bulachow
Live-Konzertmitschnitt:

Inspiriert von Scheherazade, der persischen Märchenerzählerin aus Tausendundeiner Nacht, erzähle ich in dem Programm „Das blühende Herz“ mal ernst und mal mit Humor Geschichten über das Leben und die Liebe.

Es erklingen Lieder und Gitarrenstücke aus verschiedenen Ländern: Italien M. Giuliani, Spanien M. de Falla, England H. Purcell, J. W. Duarte, Deutschland J. S. Bach und G. P. Telemann und Russland P. Bulachow. Alle Lieder werden in der Originalsprache vorgetragen – eine lebendige Vielfalt der Sprachen!

Der Epoche entsprechend wird auf der modernen Gitarre und der originalen Gitarre der Schubert-Zeit musiziert. Moderierend begleite ich die Gäste durch den Abend.


 Szenisches Spiel – Oper & Operette


Love’s a sweet Passion – Englische Hofmusik des 16 – 17 Jahrhunderts

Arien und Cembalo-Stücke von Henry Purcell, William Byrd, Dr. John Bull, John Dowland, Giles Farnaby und Peter Philips.
Live-Konzertmitschnitt:

 (Dauer: 80 Min., mit Pause)

Glück und Schwefel

Ein unterhaltsamer musikalisch-szenischer Abend

Schönste Opern- und Operettenarien, Lieder und Musical-Songs werden zu einer spannenden Geschichte über die Macht der Liebe verwoben. Wie sie uns glücklich macht, uns wachsen lässt und letztendlich rettet, können Sie an diesem Abend sehen und hautnah erleben.

Genießen Sie feurige und romantische Highlights aus der Welt der Musik. Es erklingen u. a. Arien aus den Opern Don Giovanni und Rusalka, aus den Operetten Lustige Witwe und Giuditta, Songs aus My Fair Lady und West Side Story, Lieder von Michail Glinka und Edvard Grieg. Die meisten Stücke werden in der Originalsprache gesungen.

(Dauer: ca.75 Min., ohne Pause)


Warning: fopen(/homepages/31/d317231419/htdocs/cms/wp-content/uploads/wp-statistics/temp_cbd5c8ea95650b37896fec39c94c284a): failed to open stream: Disk quota exceeded in /homepages/31/d317231419/htdocs/cms/wp-content/plugins/wp-statistics/vendor/browscap/browscap-php/src/phpbrowscap/Browscap.php on line 587